Mittwoch, 3. Oktober 2012

11. Jade-Weserport Cup vom 28.-30.9.2012 in Wilhelmshaven


http://www.jadeweserportcup.de/


Und wieder geht eine tolle, 65 Seetage lange Saison zu Ende. Ausserordentlich erfolgreich nahm die NORDWIND an diesem letzten Großevent der laufenden Saison teil.

Platzierung:
Jugendregatta "Boarding Next Generation"   :Platz  4
Hauptregatta                                                   :Platz 11
 
Die Plazierung bei der Jugendregatta "Boarding Next Generation" war für Mannschaft und Trainees eine kleine Sensation. Bei den vorherschenden achterlichen Winden segelt die Nordwind nun mal leider ausserordentlich schlecht.Trotz einer taktisch sehr guten Startposition bekamen wir fast alle Schiffe zunächst einmal von vorne, dann aber auch wieder von hinten zu sehen. An der Wendetonne aber ließ unser Skipper Frank Kluwe, das Schiff so über Stag gehen, das er seine Mütze  auf die Laterne der Tonne hätte legen können( Ein "Bravo Zulu" von der Crew). Bei dem nun folgenden "am Wind" Kurs zeigte die NORDWIND aber doch noch das sie keineswegs zum alten Eisen (Holz) gehört. Mit zeitweilig bis zu 11 Kn Fahrt durchs Wasser(leider strömungsbedingt nicht über Grund) gelang es dann den einen oder anderen Platz gut zu machen. Auch profitierten wir vom Missgeschick eines zu den Favoriten zählenden Konkurenten. Der niederländische 2Mast-Topsegel-Schoner "J.R.Tolkien" riskierte wohl etwas zuviel beim aufkreuzen in Richtung Ziellinie, und rannte die Strömung auf der Jade unterschätzend auf Dreck. Er konnte, Gott sei Dank ohne Schäden an Mensch und Material, von dem zu Hilfe eilenden Polizeiboot WSP 5 freigeschleppt werden.
Boarding next Generation aus der Nordwind

Boarding Next Generation ist eine u.a. von der Wilhelmshavener Zeitung gesponsorte Jugendregatta.
Schulklassen aus Wilhelmshaven und Umzu stellten die Besatzungen für insgesamt 14 Großsegler und nahmen unter Anleitung der Stammbesatzungen als Trainees an dieser jährlich statfindenden Veranstaltung teil- Eventuell im nächsten Jahr sogar unter der Schirmherrschaft des zum JWP-Cup in WHV anwesenden Bundespräsidenten....

Bark Artemis (li.) und 2 Mast Schoner Twister (re.)




 








Das Ergebnis der Hauptregatta, diesmal mit eingeschifften Vertretern von Politik, Wirtschaft und Sponsoren aus WHV und Umzu (Ausdrücklich möchte ich hier auch wieder die Wilhelmshavener Zeitung nennen) holte uns dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Etwa im Mittelfeld liegend (geschätzt auf Platz 7 oder 8) zwang uns eine plötzlich einfallende Sturmboe von 8 Bft zum Abfallen. Sicherheitshalber wohlgemerkt, denn aus Stabilitätsgründen sollte das Großsegel der NORDWIND ab 6 Bft weggenommen werden. Daran war natürlich so schnell nicht zu denken, so dass Kapt. Frank Kluwe unser Schiff schnell vor den Wind brachte, und so ein mögliches Kentern verhinderte. Bei allem sportlichen Ehrgeiz -SAFETY FIRST. Leider konnten wir dadurch den direkten Kurs auf die Ziellinie nicht mehr anliegen und mussten mit 2 Schlägen aufkreuzen.....Ergebnis siehe oben ;-)


Einlaufparade


Zur Entschädigung gab es eine schnelle Wetterbesserung und wir konnten die Einlaufparade und das Anlegebier genau so geniessen
wie im letzten Jahr (s. ältere Posts)



Einlaufparade * SSB Nordwind oben 3. v.l.








Fotos mit * @ by Jacky Lobitz, alle anderen @ by W. Bischoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen